Archiv der Kategorie: Pressestimmen

Adventkalender brachte Glück

Kerstin Rumsmüller aus Bergheim ist die glückliche Gewinnerin des Hauptpreises der Adventskalenderaktion 2015 des Lions Club Bergheim. Sie konnte sich über eine Kitchen Aid mit Zubehör im Gesamtwert von 900,- € freuen.  Den Hauptgewinn  hatte die Firma Engelhard – Wohnen-Schenken-Kochen – für die Kalenderaktion gesponsert.

„Nun ist die Küchenarbeit ein Kinderspiel“, zeigte sich die Gewinnerin, Lehrerin am Gutenberg Gymasium, begeistert. Und sie hatte zm Jubel allen Anlass:  Von den 4 Kalendern, die sie während der Verkaufsaktion erworben hatte, waren gleich drei ein Lotterietreffer.

Engelhard222x300Präsident Marcel Burghardt Foto l.) und Dr. Guido Ebeler (r.) vom Lions Club überreichten den Hauptgewinn  vor dem Fachgeschäft Engelhard in der Fußgängerzone (Bildmitte Gewinnerin Kerstin Rumsmüller und  Geschäftsinhaber Engelhard).

Mit der 2015 zum sechsten Mal durchgeführten Aktion konnte der Lions Club Bergheim mit 3.750 verkauften Kalendern einen Reinerlös von über 10.000,- € erwirtschaften.  Der gesamt Kalenderverkauf wurde von ehrenamtlichen Helfern durchgeführt.

Mit dem Geld werden hilfsbedürftige Menschen und soziale Einrichtungen sowie gemeinnützige Projekte in der Region unterstützt. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Jugendarbeit und der Gesundheitserziehung in Grundschulen.

An dem Fortbildungsprogramm „Lions Quest“, mit dem die Kommunikation zwischen Eltern, Lehrern und Schülern verbessert werden soll, hatte auch die Preissiegerin bereits teilgenommen.

DIGEST Juni/2010

Ulla und Thomas
Ein gutes Team: Thomas Engelhard mit seiner Mutter Ulla

TREFFPUNKT MARKT
Pressebericht DIGEST Juni/2010

Porzellanladen heute

Thomas Engelhard erzählt

In dem kleinen Städtchen Bergheim findet man das Porzellangeschäft Engelhard, das sich hier im Laufe von 29 Jahren einen Namen gemacht hat. Seit 1998 als eingetragene GmbH wird es vom Geschäftsführer Thomas Engelhard mit tatkräftiger Unterstützung seiner Mutter Ulla geleitet.

Seit Gründung wurde die Verkaufsfläche verdoppelt, jedoch auch das Sortiment stark verändert. Das früher beherrschende Thema Porzellan wurde von 80 auf 30 Prozent reduziert und dafür den Bereich Haushalt und Geschenkartikel ausgebaut. In diesem Bereich arbeitet Engelhard schwerpunktmäßig mit der WMF zusammen, aber auch mit verschiedenen kleineren Firmen, um den Kunden ein umfangreiches Sortiment anbieten zu können. Die Kunden kommen aus der näheren Umgebung, aber auch von sehr weit, da es immer weniger Fachgeschäfte in diesem Bereich gibt.
Die Isi-Multifunktionstools hat Engelhard schon lange im Sortiment, wobei der Renner der „iSi Gourmet WhipPLUS“ ist. „Die preiswerteren Haushaltsgeräte passen nicht in unsere Verkaufsphilosophie. Der iSi Gourmet WhipPLUS wird von unseren Kunden sehr gut angenommen. Beigetragen dazu hat sicherlich auch der Espuma-Kurs, den wir im letzten Jahr mit Unterstützung durch iSi hier bei uns im Geschäft durchführen konnten. Mit dieser Veranstaltung haben unsere Kunden von der vielfältigen Einsatzmöglichkeit überzeugt. Ein so interessantes Produkt kann man einfach besser über eine Veranstaltung anbieten. Gleichzeitig gehört das zum Kundenbindungsprogramm,“ erklärt Engelhard. „Wir werden versuchen, auch in diesem Jahr wieder einen solchen Kursus durchzuführen, denn live mit den Geräten zu arbeiten ist immer ein Verkaufsargument. Vor allem kann man mit diesen Geräten alles in Ruhe vorbereiten und dann à la minute servieren. Neben den iSi Gourmet WhipsPLUS besorgen wir unseren Kunden aber natürlich auch jedes Gerät, das sie wünschen wie zum Beispiel den iSi Thermo WhipPLUS. Die zum Betreiben der Geräte erforderlichen iSi Sahnekapseln führen wir natürlich auch“, so Engelhard weiter.P1010308klein
Neben dem Espuma-Kurs gab es bei Engelhard auch schon Sushi-Kurse, Backkurse usw. Höhepunkt im ersten Halbjahr war das Kochevent ‚Gourmet Zeit’ im Mai mit dem Spitzenkoch Klaus Velten. „Wir möchten unseren Kunden auf diesem Gebiet einfach mehr bieten und immer wieder auf uns aufmerksam machen. Wir haben eine ganz spezielle Kundenverwaltung, die auch auf Direktmailings abgestimmt ist. Zusätzlich legen wir die entsprechenden Informationen hier im Geschäft für die Laufkundschaft aus, um möglichst viele Leute für unsere Veranstaltungen anzusprechen“, erklärt Engelhard.
Neben den iSi Multifunktionstools führt Engelhard auch Lock & Lock Boxen, für die iSi Deutschland das Alleinvertriebsrecht für Deutschland besitzt. Gerne hat man auch die Lock & Lock Premiumrange ‚Boroseal’ mit ins Portfolio aufgenommen. „Da wir versuchen, immer exklusive Produkte zu führen, passt diese Serie sehr gut in unser Programm. Die Vorteile, dass die Boroseal Produkte sowohl für die Mikrowelle als auch für den Backofen eingesetzt werden und die zubereiteten Speisen auch gleich in der Boroseal Schale serviert werden können, ist ein gutes Verkaufsargument.“
Zur allgemeinen Wirtschaftslage befragt, meint Engelhard: „Natürlich ist die wirtschaftliche Entwicklung nicht spurlos an uns vorbei gegangen. Wir merken schon seit 1999 eine Verschlechterung, wobei es bei uns zusätzlich ein Standortproblem gibt, das mit dem strukturellen Wandel der Stadt zu tun hat. Es gab viele Geschäfte, die schließen mussten, weil die Eigentümer einfach zu alt waren und die Nachkommen kein Interesse hatten, in den Einzelhandel zu gehen. Um in diesen Zeiten bestehen zu können, ist es auch wichtig für mich, so viel Produkte wie möglich aus einer Hand zu bekommen. Deshalb versuchen wir immer, eine Konzentration der Lieferanten zu erreichen, denn mein Bestreben ist es nicht, irgendwann mal mit 150 Lieferanten zusammen zu arbeiten. Alles in allem bleiben wir optimistisch und hoffen, mit neuen Ideen unsere Kunden an uns weiter zu binden und das Interesse neuer Kunden für unser Produktsortiment zu wecken,“ schließt Engelhard seine Ausführungen ab.

Interview Hausrat-zeitung vom September 2009

Interview mit Thomas Engelhard, Geschäftsführer der Porzellan Engelhard GmbH, Hauptstraße 74, 50126 Bergheim

Hausrat Zeitung sprach im September 2009 mit  Thomas Engelhard, Geschäftsführer der Porzellan Engelhard GmbH, Bergheim

 

Herr Engelhard, bitte geben Sie uns einen kurzen Überblick über Ihre Firma.

Engelhard: Unsere Firma gibt es seit 28 Jahren, 1998 erfolgte die Umwandlung in eine GmbH. Zu dem Zeitpunkt bin auch ich in die Firma eingetreten. Im Laufe der Jahre hat sich unsere Verkaufsfläche von 70 qm auf 140 qm verdoppelt. Wir stehen unseren Kunden von montags bis freitags von 09.30 bis 18.30 Uhr zur Verfügung und samstags von 09.30 bis 14.00 Uhr (Adventssamstage bi 16.00 Uhr).

 Welches sind Ihre Sortimentsschwerpunkte im Bereich ‚Wohnen – Schenken – Kochen’?

Engelhard: Früher beherrschte das Thema Porzellan mit ca. 80% unseren Verkauf, heute umfasst dieser Bereich noch ca. 30%. Dem Trend folgend, haben wir im Laufe der Jahre immer mehr den Bereich Haushalt und Geschenkartikel ausgebaut. Im Haushaltsbereich arbeiten wir schwerpunktmäßig mit der WMF zusammen, aber natürlich auch noch mit verschiedenen kleineren Firmen, um unseren Kunden ein umfangreiches Sortiment anbieten zu können.

Kaufen bei Ihnen auch Gastronomen/Köche ein?

Engelhard: Wir haben immer mal wieder Jungköche die kommen. Diese bekommen bei uns, wenn sie ein Ausbildungszeugnis vorzeigen können, immer einen Sonderrabatt. Das möchten wir unterstützen, denn die verdienen ja wirklich nicht viel.

Wie weit ist das Einzugsgebiet Ihrer Kunden?

Engelhard: Das ist unterschiedlich. Wir haben Kunden, die von sehr weit kommen, aber der Hauptteil kommt natürlich aus der näheren Umgebung. Wir streuen aber schon sehr gut, denn es gibt immer weniger Fachgeschäfte in dem Bereich.

Seit wann haben Sie iSi Produkte in Ihrem Sortiment? Welche iSi Geräte kann man bei Ihnen kaufen?

Engelhard: Im Sortiment haben wir die iSi Produkte schon sehr lange, verstärkt aber in den letzten ein einhalb Jahren. Wir haben uns im Verkauf auf die iSi Gourmet Whips konzentriert, da die preiswerteren Haushaltsgeräte nicht in unsere Verkaufsphilosophie passen. Natürlich können wir auch die Thermo Geräte besorgen, wenn dies von unseren Kunden gewünscht wird. Und die Original iSi Sahnekapseln bieten wir natürlich auch an.

Ist es für Sie wichtig, viele Produkte aus einer Hand zu bekommen?

Engelhard: Das ist immer ein Vorteil. Im Grunde versuchen wir eine Konzentration der Lieferanten zu machen. Mein Bestreben ist es nicht, irgendwann mal mit 150 Lieferanten zusammen zu arbeiten. Wir haben zwar ziemlich viele, aber im Grunde haben wir so ausgedünnt, dass wir nicht zuviel Aufwand haben. Deshalb arbeite ich ja auch mit einem Großhändler zusammen, da ich dadurch den Vorteil habe, dass ich dort viel abdecken kann und nicht zig Händler brauche.

 Welche Intention hatten Sie, einen Espuma-Kurs in Ihrem Geschäft durchzuführen? Planen Sie evtl. weitere Kurse in dieser Form?

Engelhard: Weil es sich bei den iSi Geräten um ein interessantes Produkt handelt, was nach unserer Meinung einfach besser repräsentiert werden kann über solch eine Veranstaltung. Außerdem ist das für uns auch ein Kundenbindungsprogramm. Mit solch einer Veranstaltung versuchen wir, das Produkt an unsere Kunden zu bringen, sie davon zu überzeugen, dass es ein Supergerät ist, das man vielseitig einsetzen kann. Live damit zu arbeiten ist immer ein Verkaufsargument. Wir hatten in dem ersten Espuma-Kurs 13 Teilnehmer und alle waren begeistert. Auch wir selbst verstehen die Geräte nun viel besser und überlegen, ob wir nicht z.B. an einem verkaufsoffenen Sonntag oder an den Adventssamstagen das Gerät vorführen. Man kann ja alles sehr schön vorbereiten und dann à la minute vor den Augen der Kunden demonstrieren.

Wie informieren Sie Ihre Kunden über solche Veranstaltungen?

Engelhard: Wir haben ca. 4.000 Kundenadressen, die ganz stark klassifiziert sind nach z.B. Kochkurs, Backkurs usw. Ich kann einfach z.B. Kochkurs eingeben, und das System sucht mir alle Leute raus, wo der Kochkurs als Textteil hinterlegt ist. Wir haben eine ganz spezielle Kundenverwaltung, die darauf abgestimmt ist, diese Direktmailings zu machen. Und dann legen wir die entsprechenden Informationen natürlich noch hier im Geschäft für die Laufkundschaft aus. Wir versuchen alles, um die Kunden am Ort zu halten. Egal welche Richtung das ist. Ob das Liefern ist, ob das die Veranstaltungen sind, ob das die Anschreiben sind – wir machen alles was möglich ist in unserem Rahmen.

Sie führen auch Lock & Lock – seit wann haben Sie diese Produkte im Sortiment – welche laufen am besten?

Engelhard: Wir hatten von Lock & Lock die reine Kunststoffvariante im Sortiment, die aber nicht den nötigen Erfolg gebracht hat, da diese auch in anderen Vertriebskanälen zu finden sind. Wir versuchen ja, immer exklusive Produkte zu führen. Die neue Serie von Lock & Lock ‚Boroseal’ ist für uns sehr interessant, denn dieses Produkt ist hochwertiger und wird nur über den Facheinzelhandel vertrieben, was für uns als kleiner Einzelhändler schon sehr wichtig ist. Der Vorteil, dass die Boroseal Produkte sowohl in der Mikrowelle als auch im Backofen eingesetzt und die zubereiteten Produkte auch gleich in der Schale serviert werden können ist ein gutes Verkaufsargument und stimmt mich für den Abverkauf optimistisch.

Macht sich die derzeitige wirtschaftliche Situation bei Ihnen in Absatzzahlen bemerkbar?

Engelhard: Das muss ich leider bejahen. Wir merken allgemein schon seit 1999 das Schlechterwerden der wirtschaftlichen Situation, wobei es bei uns auch noch ein Standortproblem gibt, welches mit dem strukturellen Wandel der Stadt zu tun hat. Wir haben viele Geschäfte, die zugemacht haben, weil die Eigentümer einfach zu alt sind und die Nachkommen kein Interesse hatten, in den Einzelhandel zu gehen.

 Wie sehen Ihre kurz- und langfristigen Ziele aus?

Engelhard: Der Schwerpunkt in diesem Jahr war und ist, dass wir mit mehr Veranstaltungen auf uns aufmerksam machen wollen. Neben dem bereits erwähnten Espuma-Kurs haben wir schon 2 Sushi Veranstaltungen, einen Backkurs und eine Riedel Veranstaltung gehabt. Auch mit der WMF wollen wir noch einen Kochkurs machen. Wir möchten unseren Kunden auf diesem Gebiet einfach mehr bieten. Das ist der Schwerpunkt für dieses Jahr und den wollen wir im nächsten Jahr noch mehr ausbauen.

(Interview Engelhard Hausrat Zeitung)

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